Dipl. Psych. Marcus Beyer . Systemische Beratung und Supervision . Teams, Einzelpersonen, Institutionen im Raum Göttingen und Hannover
k
o
n
t
e
x
t
k
u
l
t
u
r
Kontexte sind Möglichkeitsräume für Beziehung, Selbstbestimmung und Kooperation.

Kontexte erklären - Von unserem Standpunkt aus erleben wir die Welt in vielfältigen Anordnungen und Ausschnitten. Umstände, die für uns bedeutsam sind, können wir anderen Menschen beschreiben.

Wir können uns auch erkundigen, welche Kontexte für Andere wichtig sind. Wenn wir uns erklären, bietet das Orientierung und ermöglicht Verständigung.

Kontexte begreifen - Soziale und gesellschaftliche Rahmenbedingungen strukturieren unsere Wahrnehmung, färben unsere Bedürfnisse, begleiten unser Fühlen und Denken, geben unserem Handeln Sinn.

Was in dem einen Zusammenhang sonderbar oder störend wirkt, kann sich in einem anderen Kontext als passend erweisen. Wir können versuchen, unsere Situation zu verstehen und Möglichkeiten zu erkennen.

Kontexte gestalten - Unsere Lebensbedingungen können wir verändern, so dass sie für uns selbst und andere gut sind. Meist kommt schon etwas in Bewegung, wenn wir die Dinge von einer anderen Seite sehen, sie anders nennen, mit Anderen neue Zugänge probieren.

Das Leben in die eigene Hand zu nehmen kann auch ganz praktisch bedeuten, gemeinsam die gewünschten Umstände zu schaffen.